2019 - ein besonderes Jahr

Rudolf Feldmeier, Geschäftsführer

Am 30.09. endete das Geschäftsjahr 2018/2019 als erfolgreichstes in unserer Firmengeschichte.

Sehr geehrte Kunden, werte Geschäftspartner,
geschätzte Interessenten, liebe Kollegen, 

Ein Jahr angefüllt mit vielen Highlights zwischen Tradition und Innovation.

Wir feiern unser dreißigjähriges Firmenjubiläum und laden dazu 350 Kollegen nach Leipzig ein. Zwischen den Präsentationen von gewerblichen Mitarbeitern bis zum Geschäftsführer, dem Besuch des Porsche Werkes und der beeindruckenden Abendveranstaltung bleibt Zeit genug in Erinnerungen an die ersten inversierten Synthesefaserliner zu schwelgen, neue Kollegen kennenzulernen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Der Blick zurück erinnert an Pioniergeist, prägnante Meilensteine, aber bestimmt auch an die eine oder andere Entscheidung, die nach justiert werden musste. Der Fokus allerdings lag und liegt immer auf unseren Zielen und wie wir diese erreichen. Dafür haben wir dieses Jahr in vielen Bereichen wichtige Pflöcke eingeschlagen.

Im Januar starteten wir unsere Präsenz in LinkedIn und Facebook und können jetzt mit über 1.000 Followern resümieren, dass diese Informationskanäle auch in unserer Branche bereitwillig angenommen werden. Darüber hinaus haben wir, neben unserer neuen Haupt-Webseite, zwei spezielle Karriereseiten für Stellenangebote installiert: Gewerbliches Personal und angestellte Mitarbeiter. So können wir das Unternehmen zielgruppenspezifisch präsentieren und gezielt Interessenten ansprechen – auch das sehr erfolgreich.

Mit 2019 geht das erste Jahr ohne eigene „Serverfarm“ zu Ende. Als wir die standortübergreifende Cloudlösung einführten, nahm das so manch einer skeptisch zur Kenntnis. Wir aber haben schon die Vorteile gesehen und Dank akribischer Vorbereitung wurden wir nicht enttäuscht. Weitere Projekte in Richtung Digitalisierung sind in der Umsetzungsphase. Wir arbeiten beispielsweise an der Vernetzung der Anlagen, um Echtzeitdaten zu generieren oder streben den (nahezu) papierlosen Arbeitsplatz an.

Auch auf der Produktschiene tut sich einiges. Im Rahmen der RO-KA-TECH stellte unsere Tochtergesellschaft Bluelight GmbH, den in Zusammenarbeit mit Per Aarsleff A/S (DK) entwickelten   LED Mini-Kopf für PAA-F-Liner DN 70 vor. Das System ist weltweit einmalig.

Unsere Entwicklungsarbeit fruchtet ebenfalls bei der Erschließung weiterer Einsatzgebiete für den PA-Schachtliner: größere Dimensionen, mehr Geometrien. Einen erstaunlichen Rekord konnte auch unser Klassiker, der Synthesefaserliner mit Warmwasserhärtung in Bremen verbuchen: Durchmesser 2,20 (!) m, Dicke 5 cm, Länge 130 m und 90 Tonnen Gewicht (inkl. Eis). Logistik, Produktion, Imprägnierung, Transport: Jede Menge Herausforderungen schon bevor der eigentliche Einbau überhaupt erst beginnen konnte.

Das Wissen um das Know-How unserer Mitarbeiter und die Qualität ihrer Leistungen macht nicht an der Landesgrenze halt. Immer mehr Aufträge können wir daher im angrenzenden deutschsprachigen Ausland, z. B. Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg oder der Schweiz gewinnen. In Luzern bauen wir gerade GFK-Einzelrohre für Dimensionen bis 1960x1250 mm auf über einem Kilometer ein, Projektvolumen mehrere Millionen Euro.

Und last but not least war das am 30.09. endende Geschäftsjahr 2018/2019 das erfolgreichste in unserer Firmengeschichte: Optimale Voraussetzung für einen gelungenen Start in die nächste Runde. Wir freuen uns darauf!

In diesem Sinne einen ebenso erfolgreichen Jahresausklang & viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Rudolf Feldmeier