Jetzt Blühpate werden – warum?

Und mit dem Klima ist es wie mit der Pandemie: Umso mehr im Einzelnen Verantwortung übernehmen, umso nachhaltiger wird es langfristig in der Gesamtheit funktionieren.

Gefühlt dreht sich seit einem Jahr unser ganzes Leben nur noch um die Corona-Pandemie. Wen wundert`s, erfahren wir doch in wirklich allen Bereichen des täglichen Lebens massivste Einschnitte. Einschnitte, wie sie uns bisher nur in kühnen Science-Fiktion-Verfilmungen begegnet sind und so haben sich Prioritäten spürbar verschoben: für jeden Einzelnen, Unternehmen, Politik…

Dauerbrenner-Themen, die noch 2019 die Gemüter erregten – denken wir an Brexit, Grundrente, Netflix, Fridays-for-Future, Klimagipfel etc. - rutschen in unserem Bewusstsein und der öffentlichen Berichterstattung gleichermaßen gen Bedeutungslosigkeit.

Ebenso erging es dem Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“, bekannt geworden unter dem Motto „Rettet die Bienen“.  Es zielte darauf ab, durch eine Änderung des Bayerischen Naturschutzgesetzes die Entwicklung der Artenvielfalt in Flora und Fauna dauerhaft zu sichern und die bestehenden Lebensräume zu erhalten und zu verbessern. Initiiert zunächst durch die ÖDP machten sich bald immer mehr dafür stark und so nahm der Landtag das Volksbegehren an und erließ einige tiefgreifende Änderungen bereits am 1. August 2019.

Die Initiative war auch Anstoß für neue Wege in der Landwirtschaft. Kleine Bauern legten auf einen Teil der Ackerfläche Wildblumenwiesen an, um einen blühenden Lebens- und Futterraum für Bienen, Insekten und andere Tiere zu schaffen. Eine gute Entscheidung fanden wir und übernahmen daher die letzten beiden Jahre Blühpatenschaften. Denn der Erhalt des ökologischen Gleichgewichts hat bei uns - schon des Berufes wegen - einen sehr hohe Stellenwert.

Als dieses Jahr erneut die Anfrage kam, waren auch wir versucht, diese mit der Begründung abzulehnen, wir stehen derzeit vor ganz anderen Herausforderungen. Doch die weltweiten Klimaprobleme haben sich nicht gelöst, nur weil kaum noch darüber berichtet wird. Und mit dem Klima ist es wie mit der Pandemie: Umso mehr im Einzelnen Verantwortung übernehmen, umso nachhaltiger wird es langfristig in der Gesamtheit funktionieren.

Auch Sie wollen eine Blühpatenschaft übernehmen? 
Dann kontaktieren Sie: peterlandauer@live.com