75 Jahre Aarsleff Group

Zum 75. Mal jährt sich die Gründung durch (Herrn) Per Aarsleff – mit 14 Mann und ein paar Maschinen in einem alten Braunkohlefeld.

Heute hat der Konzern mehr als 50 Unternehmen, 8.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 15 Milliarden DKK (ca. 2 Milliarden €). Dies gelang nur dank harter Arbeit, viel Glück, aber auch einem ausgeprägten Geschäftssinn. Zum Beispiel hatte Per Aarsleff ein Talent dafür, die richtigen Maschinen (er war einer der ersten Besitzer eines Lastwagens mit hydraulischer Mulde) sowie das richtige Personal zu finden: „Ich war nie davon überzeugt, dass ich der klügste Mann der Welt bin, aber ich habe meine Fähigkeiten ständig verbessert, indem ich mit den Leuten gesprochen habe, die mit den Problemen beschäftigt sind. Fähige Menschen waren schon immer das Rückgrat des Systems, viele von ihnen waren vielleicht ein bisschen „eigen“ oder sagen wir so: Sie hatten starke individuelle Eigenschaften“, sagte er einmal.

Dass Aarsleff von einer Ära in die nächste überging, ist zum Großteil dem Fachwissen und den flexiblen Mitarbeitern zu verdanken. Aber wie unser Vorstandsvorsitzender und ehemaliger CEO Ebbe Malte Iversen erklärt, gibt es einen weiteren wichtigen Faktor, der berücksichtigt werden muss, wenn man sich die Geschichte von Aarsleff ansieht.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1947 und insbesondere während des Baubooms in den 1960er Jahren arbeitete Aarsleff in vielen verschiedenen Fachbereichen der Bauindustrie: Abbau von Braunkohle, Abbruch von Bunkern, Erdarbeiten, Fundament- und Spundwandarbeiten. Besonders während der Ölkrise 1973 hatten wir viel Glück. Zunächst bauten wir Kohlehäfen für die Kraftwerke. Als nächstes haben wir vom Straßenbau auf Erdgaspipelines umgestellt. Und etwas später haben wir uns mit Bahnelektrifizierung und Fernwärmeleitungen beschäftigt.

Unser Gründer Per Aarsleff drückte es so aus: „Ob Brennstoff, Kanalisation oder Tiefbau, wir haben uns immer auf etwas spezialisiert, das schwierig genug war, um für andere nicht sehr attraktiv zu sein und das gleichzeitig nicht allzu empfindlich auf Marktschwankungen in unserer Volkswirtschaft reagierte. Schwierige Einzelprojekte, die inzwischen zu Spezialgebieten geworden sind.“

Von der Gründung Aarsleffs bis in die 2010er Jahre hieß es, das Unternehmen arbeite nur unterhalb der Kniehöhe. Das ist nicht mehr der Fall. Heutzutage bauen wir auch Gebäude, sogar einige der höchsten Wohngebäude in Dänemark, wie den Leuchtturm in Aarhus und den Pasteur’s Tower im Stadtteil Carlsberg City in Kopenhagen.

Und wir blicken auf neue erfolgreiche Geschäftsfelder. Aber die Tatsache, dass unsere Baureise erst vor sieben Jahren begann, sagt viel darüber aus, wie Aarsleff die Reise in den kommenden Jahren fortsetzen sollte, sagt CEO Jesper Kristian Jacobsen. „Die Mitarbeiter von Aarsleff waren schon immer innovativ und neugierig und gut darin, sich an eine neue Realität anzupassen. Aus diesem Grund sind wir intensiv in einige der komplexesten Bauprojekte der Länder involviert. Flexibilität und Agilität liegen in unserer DNA, und das ist der Weg in die Zukunft – insbesondere in unserer Branche“, sagt er.

Es ist charakteristisch für unser Geschäft, dass gerade jetzt einige signifikante Veränderungen stattfinden. „Die grüne Wende steht auf der Agenda“, sagt der CEO und betont, dass es Projekte innerhalb von Offshore-Windparks, Klimaschutz, Modernisierung des Stromübertragungsnetzes, neue Energieinfrastruktur, Power-to-X-Anlagen und vieles mehr geben wird. Aber nur für die Unternehmen, die sich an eine neue nachhaltige Realität anpassen können.

„Und es sind unsere Mitarbeiter, die in der Lage sein müssen, all die neuen Projekte zu bewältigen. Außerdem müssen wir alles daran setzen, dass der Professionalisierungsprozess, der in einem Unternehmen mit 8.000 Mitarbeitern stattfinden muss, nicht am Ende die Kreativität tötet. Wenn wir unsere gute Arbeit fortsetzen, werden wir auch die nächsten 75 oder 100 Jahre hier sein“, sagt er.