Damit Abwassernetze zuverlässig funktionieren

Rudolf Feldmeier, Geschäftsführer "Netzbetreiber brauchen eine kontinuierliche und nachhaltige Werterhaltungsstrategie."

Sehr geehrte Kunden, werte Geschäftspartner,
geschätzte Interessenten, liebe Kollegen,

die Corona-Pandemie verstärkt die Spaltung der Gesellschaft. Auf der einen Seite geschlossene Geschäfts- & Restaurantbetriebe, Sport- & Kultureinrichtungen, Service- & Freizeitanlagen – einhergehend mit (vorübergehender) Erwerbslosigkeit und millionenfacher Kurzarbeit. Dem gegenüber ein stark erhöhtes Arbeitsaufkommen für Beschäftigte in den systemrelevanten Berufen bzw. der sogenannten kritischen Infrastruktur.

Spätestens seit letztem Jahr hat die Öffentlichkeit ein konkreteres Bild von den Sparten der  systemrelevanten Berufe. Insbesondere von denen, die direkt das tägliche Leben beeinflussen, wie der Supermarktverkäuferin, dem Krankenpfleger, der Apothekerin, dem Müllfahrer…

Aber zur kritischen Infrastruktur gehört weit mehr. Viele dieser Bereiche finden indes wenig Beachtung, laufen sie doch für die Bürger fast unsichtbar im Hintergrund ab, werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Hierzu zählen beispielsweise neben der Energieversorgung oder Informationstechnik, auch Wasserversorgung bzw. Abwasserbeseitigung. Systemrelevante Anlagen müssen also zuverlässig und reibungslos funktionieren. Das war selten so existentiell (!) wie in dieser gefährlichen Pandemiesituation.

Für den Abwassersektor bedeutet das konkret: Netzbetreiber brauchen eine kontinuierliche und nachhaltige Werterhaltungsstrategie. Dazu ist es notwendig wirtschaftlich, technisch und ökologisch ausgereifte Sanierungsverfahren einzusetzen. Seit Jahrzehnten Marktführer verfügen wir über ein breit gefächertes Produktportfolio und die wertvollen Expertisen, um für nahezu jede grabenlose Sanierungsherausforderung das geeignete Verfahren anbieten zu können.

In moderne, effiziente und umweltverträgliche Technik zu investieren, ist dafür eine wichtige Voraussetzung, keine Frage. Was uns aber gerade in diesem unsicheren und anstrengenden Corona-Jahr mit Stolz erfüllt, ist die überdurchschnittliche Motivation und Leistung unserer Mitarbeiter. Keinen einzigen Arbeitstag war das Unternehmen geschlossen, denn alle Kollegen stellten sich von Anfang an den neuen Gegebenheiten: Homeoffice, Wochenend-/Abendarbeit, Kinderbetreuung, Beratung via MS Teams, geringe Hotelauswahl/fehlende Versorgungsmöglichkeiten auf Montage etc.

Und so war ausgerechnet das letzten Geschäftsjahr unser Erfolgreichstes. Daraus schließen wir zwei Dinge.

Erstens: Gerade in Ausnahmesituationen zeigt sich, wie gut ein Team harmoniert & improvisiert -  das klappt hervorragend. Danke an jeden Einzelnen unserer Belegschaft!  Zweitens: Auch unter extremen Bedingungen können wir terminlich und qualitativ konform Projekte anbieten, abwickeln und abrechnen. Danke an alle Netzbetreiber für das Vertrauen!

Ihr

Rudolf Feldmeier

 

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.